Vera Ehrensperger

Sängerin
Gesangspädagogin

Es erfüllt mich mit grosser Freude, Menschen auf dem Weg zu ihren individuellen stimmlichen Zielen zu begleiten

Geboren und aufgewachsen in Zürich, studierte ich klassischen Gesang an der dortigen Musikhochschule und war Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich.

1993 bis 2015 war ich als Opern- und Konzertsängerin international tätig, sowohl freischaffend als auch an diversen Opernhäusern.

Schon bald habe ich parallel zum Singen auch unterrichtet, anfangs nur wenige Einzellektionen klassischen Gesang, mit der Zeit wurden es immer mehr verschiedene Unterrichtsfächer....

2015 beendete ich meine aktive Konzerttätigkeit und geniesse es jetzt sehr, mich ganz dem Unterrichten zu widmen, immer mit viel Engagement und grosser Freude.

Schon seit 1996 praktiziere ich Qi Gong und arbeite als Gesangspädagogin seit Jahren im Unterricht mit ausgewählten Qi Gong-Übungen. 2020 habe ich dann an der Medizin und Lebenskunst Akademie in München die Lehr-Ausbildung absolviert und abgeschlossen mit einem Zertifikat als Medizinische Qi Gong Trainerin MQT.

Unterrichtstätigkeit

• Langjährige Tätigkeit als Gesangslehrerin für individuellen Einzelunterricht

• Stimmbildnerin für verschiedene Konzertchöre

• Leiterin von Chor-Singwochen mit geübten Chorsängerinnen und -sängern

Berufserfahrung als Sängerin

• 1993 bis 1997 in Deutschland fest engagiert

• 1997 bis 2015 freischaffend als Sängerin tätig

• Rund 25 grössere Partien und Hauptrollen an verschiedenen Opernhäusern wie Zürich, Freiberg, Hof, Klagenfurt, Biel u.a.

• Repertoire: von Mozart (Susanna, Blondchen, u.a.) über Donizetti (Adina) bis ins 20.Jh.

• Studium Sologesang an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

• Gesangspädagogin SMPV

• Opernausbildung IOS am Opernhaus Zürich

• Erwachsenenbildnerin SVEB

• Medizinische Qi Gong Trainerin MQT

Mehr über Vera Ehrensperger ist auch unter veraehrensperger.com zu finden.

Vera Ehrensperger Schwarzweissfoto Hintergrund  neutral.jpg

Unterrichtsort

Der Unterricht findet für gewöhnlich in Zürich statt.

Für Singwochen und Singweekends suche ich jeweils schöne, inspirierende Orte aus.

Chorstimmbildung und Firmenschulungen finden in Ihren Räumen statt.